Kontowechselservice Upgrade
Das Girokonto ist DAS Ankerprodukt in der Kundenbeziehung. Sparkassen stehen hier im massiven Wettbewerb. Umso wichtiger, die Entscheidung für ein Konto bei der Sparkasse direkt beim Kontowechsel vertrieblich zu nutzen. Immerhin sind Wechselkunden neunmal empfänglicher für Produktvorschläge und erwarten eine personalisierte Beratung.
Was Beratern aus dem Kontowechsel bisher fehlte, waren transparente Kundeninsights für die Erstberatung. Damit ist jetzt Schluss!
Der Kontowechselservice hat ein Upgrade – und zwar speziell für Sparkassen-Berater. Der Vorteil: Mittels einer automatisierten und aggregierten Analyse der im Kontowechsel ausgespielten Daten eröffnen sich für die Sparkasse neue Chancen in der vertrieblichen Beratung. Verträge und Umsätze bei anderen Finanzdienstleistern zeigt das neue Vertriebscockpit auf einen Blick.
Und: Neue Funktionen im Self-Service machen Neukunden den Wechsel von Privat- und Geschäftskonten jetzt noch einfacher. Ein end2end-Service für Kunden wie für Sparkassen, der die Nacharbeit auf ein Minimum reduziert.
Einblicke in den Finanz-Alltag der Kunden
Wenn das Girokonto zur Sparkasse wechselt, wechselt auch die Zahlungshistorie von der bisherigen Bank mit. Anhand dieser Kontodaten ergeben sich konkrete Gesprächsanlässe für die Beratung des neuen Kunden.
Liquidität und Vermögen auf einen Blick
Das Vertriebscockpit kategorisiert auf Basis der Transaktionen und Zahlungspartner die persönliche Finanz- und Lebenssituation eines Kunden analog zum Sparkassen-Finanzkonzept. Die erstellte Analyseübersicht umfasst unter anderem
- die Summe der monatlichen Einnahmen
- die Summe der monatlichen Ausgaben
- die liquiden Mittel - z. B. Tagesgeld, Dispo, etc.
- vorhandene Formen der Vermögensbildung
- Darlehen
- Versicherungsverträge
- weitere Verträge
Aufgelistet werden dabei die Vertragsunternehmen, die Beträge und die Zahlungsintervalle.
Vertriebspotenziale effektiv nutzen
Für die Kundenberater sind die Transaktionsdaten aus dem Kontowechsel ein enormer Wissensschatz. Von Beginn an lassen sich diese Insights optimal in den Aufbau der Kundenbeziehung einbinden und individuelle Kundenbedürfnisse ableiten. Damit ist das Update des digitalen Kontowechselservice für jeden Berater ein ideales Werkzeug in der personalisierten Produktberatung.
- Im Bereich von Versicherungen oder Darlehensverträgen können günstigere Alternativ-Angebote unterbreitet werden.
- Im Bereich des Vermögensaufbaus lassen sich regelmäßige Zahlungen optimieren.
- Weitere Finanzprodukte, wie z. B. Kreditkarten-Upgrades, können angeboten werden.
Mit dem Kontowechselservice können Privat- und Geschäftsgirokonten gewechselt werden. Deshalb erhalten auch Firmenkunden-Berater wertvolle Vertriebsimpulse.
Neue Funktionen für Kunden im Kontowechsel-Self-Service
Das Update des Kontowechselservices bietet mehr Vorteile als vergleichbare Systemangebote.
NEU: Der Kontowechsel-Self-Service kann jetzt auch für den Wechsel von Geschäftskonten genutzt werden.
Kontowechsel-Self-Service für Privat- und Geschäftskunden
Mit dem Komplettpaket "Sparkassen Kontowechsel-Self-Service" steht Sparkassen eine interaktive und webbasierte Anwendung zur Verfügung, die den Kontowechsel zum neuen Sparkassen-Girokonto schnell, einfach und komplett medienbruchfrei durchführt.
Privat- oder Geschäftskunden werden Schritt für Schritt durch den gesamten Kontowechsel geführt. Für Sparkassen bedeutet das: Der Kontowechsel erfordert so gut wie keine Nacharbeit oder Rückfragen im Kunden-Service-Center.
Die wichtigsten Features im Kontowechselservice
- Zahlungspartner-Datenbank: Selbstlernende Adressdatenbank mit über 250.000 Datensätzen zur Auswahl durch die Kunden
- Benachrichtigung der Zahlungspartner: Automatisiert gesteuerter Postversand
- Auflösung des Altkontos: Automatisiert gesteuerter Versand des Kündigungsschreibens an die bisherige Bank
- Regelmäßige Zahlungen: Umzug aller Daueraufträge
- Unterzeichnung: Unterschrift via Smartphone oder PC möglich
- Wechselstatus: Übersichtliches Dashboard mit Status des Kontowechsel-Fortschritts
- Multifunktion: Mehrere Konten können mit einem Vorgang umziehen
- Einfach auch für Unternehmen: Kontowechsel von Geschäftskonten
Feedback aus der Praxis
Die Kreissparkasse Birkenfeld hat die neuen Funktionen des Kontowechselservices verprobt. Silke Schmidt, Gruppenleiterin Medialer Vertrieb/Electronic Banking, zieht ein Fazit.
"Mit dem neuen Kontwechselservice ermöglichen wir onlineaffinen, wechselwilligen Kunden künftig einen einfachen und medienbruchfreien Umzug zur Sparkasse. Der Kontowechsel-Self-Service kann in nur wenigen Minuten erledigt werden. Durch die Funktion des Wechselstatus kann der Kunde den Fortschritt des Wechselprozesses jederzeit einsehen. Zusätzlich liefert uns der Kontowechselservice durch das integrierte Vertriebscockpit eine fundierte Basis für kommende vertriebliche Aktivitäten. Das Cockpit bietet auf einen Blick eine Übersicht über Liquidität und Vermögen unserer Neukunden und erleichtert unseren Beratern den Auf- und Ausbau ihrer Kundenbeziehungen."