Sperr-Notruf 116 116
Sperr-Notruf 116 116
24-Stunden-Service, 7 Tage in der Woche - S-Markt & Mehrwert übernimmt bereits seit 2005 im Rahmen der Kooperationspartnerschaft mit dem Sperr-Notruf 116 116 e. V. die Sperrungen von Kunden-Debit- und Kreditkarten der Sparkassen-Finanzgruppe, welche über die zentrale Rufnummer 116 116 eingehen. Weitere Sperrmöglichkeiten, unter anderem für Telefon-Banking und Online-Banking sowie neue digitale Medien runden diesen Service für Sparkassen-Kunden ab.
Blick in die Werkstatt: Sperren von ZAS als Einzelsperre – Sicherheitsmaßnahmen für sensible Daten
Die Sparkassen-Finanzgruppe wird ihr Portfolio von Zahlungsmöglichkeiten mit dem Zentralen Authentifizierungsservice (kurz: ZAS) ergänzen. Das Sicherungsverfahren dient nicht nur im Online-Banking für Auftragsfreigaben in der S-pushTAN-App, sondern ermöglicht durch die App auch die Nutzung außerhalb des Online-Bankings zum Beispiel. im Rahmen des Telefonbankings.
Über den Sperr-Notruf kann dann die Sperrung von ZAS als Einzelsperre im Falle einer Verlustmeldung des mobilen Endgerätes, der Zugangsdaten, des Verdachts auf Missbrauch o. ä. erfolgen.
Sperr-Benachrichtigung im OSPlus-Ereignis-System
Bisher wurden die Sparkassen über Sperrungen einer SparkassenCard per Mail an eine zentrale E-Mail-Adresse der Institute informiert. Im Rahmen einer Pilotierung wird derzeit die Hinterlegung der Online-Sperrung einer SparkassenCard als OSPlus-Ereignis direkt am Kunden getestet. Diese Lösung bietet eine große Zeitersparnis und verringert ihren internen Aufwand immens bei Kommunikation und Nachbearbeitung.
Sie können Ihr Interesse an den Vertriebsinnendienst übermitteln – per E-Mail: vertriebsinnendienst(at)s-markt-mehrwert.de oder per Telefon: 0345 569-8910.
Sperrung von Firmenkundenportal-Zugängen
Das Firmenkundenportal ist ein wichtiger Touchpoint für das digitale Firmenkundengschäft. Als spezielles Ökosystem beinhaltet es als Kerninhalte: ein Nutzer- und Berechtigungsmodul (NBM), ein elektronisches Postfach für Firmenkunden, neue OSPlus_neo-Service- und Vertriebsprozesse sowie Zahlungsverkehrsfunktionalitäten wie z. B. EBICS. Es besitzt eine einfache Bedienbarkeit und ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche erreichbar.
Im Rahmen des Sperr-Notrufs 116 116 können Nutzer des Firmenkundenportals die Zugänge (Teilnehmerverträge) selektiv sperren, wenn beispielsweise unberechtigte Dritte Kenntnis von den Login-Daten erlangt haben oder nicht mehr berechtigte Personen das Portal nutzen sollen. Die neue Sperr-Option steht, wie alle anderen Sperr-Dienste auch, rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung.
Bei Interesse an dieser Serviceerweiterung kann das Beauftragungsformular beim S-MM-Kundenbetreuer oder beim Vertriebsinnendienst angefordert werden - E-Mail: vertriebsinnendienst@s-markt-mehrwert.de oder Telefon: 0345 569-8910.
Das gesamte Service-Portfolio im Sperr-Notruf
S-Markt & Mehrwert bietet im Rahmen des Sperr-Notrufs 116 116 ein breites Service-Portfolio an. Das Angebot umfasst unter anderem
- NEU die Sperrung des Zentralen Authentifizierungsservice (ZAS)
- die Sperrung von Mobile Payment-Verfahren HCE und Apple Pay
- die Notsperrung von SparkassenCards, Debit-Karten (jeweils online bzw. offline) und Kreditkarten
- die Notsperrung von Online-Banking-Zugängen via PIN/TAN, HBCI und ELKO
- die Notsperrung von Telefon-Banking-Zugängen
- die Sperrung des Zugangs zum Firmenkundenportal
- die Aufnahme und Weiterleitung von Entsperrwünschen
- die Freischaltung der SparkassenCards für das außereuropäische Ausland (Fraud Shield und/oder Geoblocking)
- einen Sperr-Benachrichtungsservice, bspw. bei Sperrung durch Dritte
- die Erfassung von Gebührenregelungen
- die Abfrage und Übermittlung von Sperrgründen
- die Sperrung weiterer (digitaler) Kartenarten
- die Erfassung individueller Sperrstatus-Bezeichnungen bei Online-Banking-Sperren
- die Weiterleitung des Wunsches für eine Ersatzkarte