WhatsApp Messenger
Mehr als 60 Millionen Nutzer in Deutschland und über zwei Milliarden Menschen weltweit nutzen den Messenger "WhatsApp". S-Markt & Mehrwert bietet diesen digitalen Touchpoint allen Sparkassen zur Einbindung in die eigene Kundenkommunikation und damit zum zeitgemäßen Ausbau des Multikanalangebots an.
Up-to-date mit dem Kunden
Infrastruktur, Kundenbetreuung und Auswertungen – alles S-Markt & Mehrwert. Und zwar per WhatsApp Business-Schnittstelle, um Sparkassen mit ihren Kunden über einen verifizierten Unternehmens-Account zu vernetzen.
Wir stellen den Sparkassen die technische Infrastruktur inkl. einer eigenen Web-Anwendung zur Bearbeitung der Anfragen über WhatsApp zur Verfügung. Bei einer Beauftragung der S-Markt & Mehrwert als Full-Service-Partner übernimmt unser Serviceteam auch den WhatsApp-Dialog gemäß eines abgestimmten Reaktionskonzeptes. Die Kommunikation erfolgt dann komplett oder im Zeit-/Lastüberlauf im Rahmen eines 24 Stunden-Services.
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Für WhatsApp-Chats in Kunden-Service- und Digitalen Beratungs-Centern
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Version für 1-to-1-Kommunikation zwischen Berater und Kunde
Der Messenger-Servicekanal in der Praxis
S Messenger KSC / ISP - für das eigene Kunden-Service-Center
Speziell für den Einsatz im Kunden-Service- und Digitalen Beratungs-Center der Sparkassen hat S-Markt & Mehrwert den "S Messenger KSC" und zusammen mit der Finanz Informatik das "ISP Dialog Dashboard" entwickelt. Darüber können parallel mehrere Kunden-Chats zentral bearbeitet und mit einem intelligenten Routingkonzept auf mehrere Mitarbeiter verteilt werden. S-Markt & Mehrwert kann die Chatbearbeitung, bspw. im Full-Service übernehmen.
Weitere Services und Funktionalitäten im Leistungsumfang:
- Statistische Auswertungen,
- Wartung & Support,
- die Chat-Speicherung auf gesicherten S-Markt & Mehrwert-Servern,
- Automatische Abwesenheitsnachrichten außerhalb der Servicezeiten sowie
- Individuelle Textbausteine & Template Vorlagen administrierbar.
S Messenger OSPlus/_neo - Dezentrale Beraterlösung
In der Beraterversion ist der WhatsApp- Messenger direkt in das OSPlus-Nachrichtencenter und in OSPlus_neo integriert. Sparkassen erhalten damit einen offiziellen Kommunikationskanal, um im 1-to-1-Dialog zwischen Kunde und zugeschlüsseltem Berater WhatsApp-Nachrichten über OSPlus zu empfangen und zu verschicken. Es besteht auch die Möglichkeit, Kunden aus OSPlus anzuschreiben, wenn der Kunde den ersten Kontakt aufgebaut hat. Außerdem lassen sich WhatsApp- Chats mit einem Kunden an einen anderen Berater (z. B. an Spezialisten) überleiten.
Die Bereitstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Finanz Informatik. Während die FI die Integration der WhatsApp-Funktionalität in OSPlus übernimmt, stellt S-Markt & Mehrwert den Sparkassen als Vertragspartner den Sparkassen neben der Schnittstellen- und Rufnummern-Anbindung an WhatsApp und OSPlus auch das Administrations-Portal zur Freischaltung und Zuordnung der Berater (Rechte- und Rollenkonzept) zur Verfügung.
Ihre Vorteile
- Moderne Dialogfunktion zwischen Sparkasse und Kunde
- Kontaktkanal insbesondere zu jungen und online-affinen Kunden
- Reichweitenstark: über 60 Millionen Nutzer in Deutschland
- Datenschutzkonforme Einbindung über offizielle WhatsApp-Schnittstelle
- Administration über sparkasseneigenes Portal
- Hosting der Anwendung über Server der S-Markt & Mehrwert in Deutschland
Offizielle WhatsApp Business-Schnittstelle
S-Markt & Mehrwert ist offizieller Partner für die Nutzung der WhatsApp Business-API. Damit wird die gesamte Kommunikation mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Servern der S-Markt & Mehrwert in Deutschland gehostet.
Die Nutzung der Schnittstelle erfolgt im Einklang mit dem geltenden Datenschutzrecht und bildet damit die Grundlage für den künftigen Ausbau des WhatsApp-Kontaktkanals für neue und moderne Services rund um Banking und Mehrwerte. Geplant sind unter anderem automatisierte Services wie z. B. Push-Nachrichten via Kontowecker oder die Integration von Chatbots.
Wie kommt das rote S in das Adressbuch
S-Markt & Mehrwert hat den Sparkassen die Möglichkeit eröffnet, den WhatsApp-Messenger in der Kundenkommunikation einzusetzen. In einem Artikel der SparkassenZeitung kommen Anbieter und Anwender aus der SFG zu Wort. Immerhin nutzen rund 30 Prozent der Sparkassen den WhatsApp-Messenger bereits im Kundendialog.